Alles Neue macht ... 2021

Es ist unschwer zu erkennen, dass sich hier auf beMananas.com so ziemlich alles geändert hat. Ganz nach dem Motto «Alles Neue macht … 2021» haben wir uns etwas verspätet dazu entschlossen eine rundum Erneuerung von beMananas.com anzugehen und umzusetzen.


Wie es mit rundum Erneuerungen so an sich hat gibt es auch viele Neuerungen. Wir möchten euch diese hier zusammenfassen. Wie es bei solchen Projekten immer ist gibt es für unsere Kunden sicher gute und schlechte Neuerungen, und nicht jede Neuerung ist für jeden Kunden gleich nützlich. Trotzdem hoffen wir das es dem Grossteil unserer Kunden zusagt und freuen uns auch im 2021 euch alle als Kunden von beManans.com begrüssen zu dürfen.


Das Forum wurde entfernt

Da wir uns vermehrt auf dieses und andere Projekte konzentrieren möchten haben wir uns dazu entschlossen, das Forum nicht weiter zu Betreiben.

Benutzer, welche bei uns nur ein Forenaccount ohne aktives Kundenkonto besessen haben wurden gelöscht.


Support nur noch über das Ticketsystem

Der Support wird neu nur noch über das Ticketsystem angeboten. Auch die Kontaktaufnahme läuft neu komplett über das Ticketsystem.


Neues Shopsystem

Damit wir uns mehr auf unsere eigenen Produkte konzentrieren können haben wir uns entschieden unser eigenes Shopsystem ausser betrieb zu nehmen und ein fertiges Shopsystem einzusetzen. Dies hat zur Folge, dass alle unsere Kunden eine neue Kundennummer und neue Zugangsdaten zu den Paketservern erhalten haben. Ebenfalls haben sich die Adressen zu den Paketservern geändert.

Die Daten findet ihr wie gewohnt in eurem Kundenkonto.


Im neuen System sind nur noch die Hauptprodukte im Shop aufgeführt. Die Erweiterungen können entsprechend mit dem Hauptprodukt erworben werden.

Da einige unserer Kunden das Hauptprodukt im WoltLab Plugin-Store erworben haben und bei uns die Erweiterung, haben wir uns entschieden diesen Kunden kostenlos eine Lizenz des Hauptproduktes auf beMananas.com zur Verfügung zu stellen.


Ebenfalls haben wir uns auf mehrfachen Kundenwunsch dazu entschieden wieder die Bezahlung mit der Kreditkarte über Steam anzubieten.


Produktübernahme aus dem WoltLab Plugin-Store

Ebenfalls auf mehrfachen Kundenwunsch haben wir uns entschieden die Schnittstelle mit dem WoltLab Plugin-Store zu verwenden, damit Käufer bei WoltLab trotzdem die Produkte auch hier bei uns herunterladen können. Dies hat vor allem den Vorteil das ihr so schneller an Produkte kommt, welche bei WoltLab noch auf die Freischaltung warten.

Der Nachteil daran ist, dass ihr euch neu mit den WoltLab API-Daten bei uns verifizieren müsst. Dies kann jeder selbstständig über sein Profil unter «Plugin-Store Freischaltung» erledigen.

Aktueller Hinweis: Aktuell bietet die WoltLab Plugin-Store Schnittstelle vom Anbieter aus nur die Möglichkeit die Hauptprodukte zu übernehmen. Die Lizenzen für die Zusatzprodukte (Erweiterungen oder Branding-Free) werden dabei leider nicht berücksichtigt. Hier soll es ein Update geben, welches bisher jedoch noch kein Veröffentlichungsdatum hat.


Lizenztransfer von Produkten

Es ist auch im neuen Shop möglich die gekauften Produkte an einen anderen Kunden zu überschreiben. Dieser wird auch weiterhin kostenlos sein, wird jedoch nach wie vor durch uns überprüft und freigegeben. Ein sofortiger Lizenztransfer ist somit nicht möglich.

Die Richtlinie das der Support an den Erstkäufer gebunden ist bleibt bestehen. Hier haben wir aber gleichzeitig mit den neuen Supportrichtlinien für Abhilfe gesorgt.


Neue Supportrichtlinien

Mit den ganzen Neuerungen haben wir uns dazu entschlossen auch gleich neue Supportrichtlinien ins Leben zu rufen.

Es gab bisher keine klaren Richtlinien wie lange wir nun wirklich Support und Bugfixes anbieten. Dies wird nun klar geregelt damit es für jeden transparent ersichtlich ist.

Neu hat jeder Kunde ab Kaufdatum standardmässig ein Jahr Anrecht auf Support und Bugfixes.

Wer nach einem Lizenztransfer oder nach einem Jahr ab Kaufdatum Support benötigt, kann den Support für alle gekauften Produkte um 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate verlängern.

Alle Informationen befinden sich in den Lizenzbestimmungen, den Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie den Supportrichtlinien.


Änderungen an Produkten und der Demo Umgebung

Kostenlose Produkte:

Um uns mehr auf bestehende und neue Produkte und Projekte konzentrieren zu können, haben wir uns dazu entschieden den Support sowie den Download weniger kostenlosen Produkte per sofort einzustellen.

Die kostenlosen Produkte, welche eine Erweiterung zu bestehenden Produkten waren, haben wir teilweise im Sortiment behalten. Diese wurden durch den gestiegenen Supportaufwand jedoch kostenpflichtig.


Kostenpflichtige Produkte:

Beim Produkt "Smileys - Erweiterte Benutzerrechte" haben wir uns dazu entschieden den Verkauf einzustellen, da es durch eine Datenbankmanipulation von WoltLab im Plugin-Store gar nicht zugelassen wird und es bei Updates bei den Kunden zu Mehraufwand führen konnte.


Demo Umgebung:

Da die Demo Umgebung nur sehr selten Verwendet wurde und der Supportaufwand dafür recht hoch war, haben wir uns entschieden die Demo Umgebung nicht mehr anzubieten.


Einsicht in offene Fehler und wünsche

Uns ist bewusst, dass durch den Wegfall des Forums nun keine Übersicht mehr besteht welche Funktionen und Fehler bereits gemeldet wurden und so in einen der nächsten Versionsupdates eingepflegt werden. Da wir die Systeme noch am aktualisieren sind können wir hier noch keine genaueren Aussagen treffen ob sich dies noch ändern wird.


Gerade in der aktuellen Situation wünschen wir allen eine gute Gesundheit und weiterhin viel Freude mit unseren Produkten.